auto motor und sport

Nach Milliardengewinnen nun ein Sanierungsfall? Der Volkswagen-Konzern droht aufgrund der angeblich schlechten Situation mit Werksschließungen – was ist bei VW los und welche Probleme hat der Konzern tatsächlich?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Neu oder gebraucht? Welche Prüfsiegel sind wichtig? Und was schreibt eigentlich der Gesetzgeber vor? Wissenswertes über Kindersitze fürs Auto!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Keine Rabatte, ran an die Kundendaten, überall gleiche Preise! Viele Autohersteller wollen vom bekannten Händler- auf Agenturmodelle umstellen – das bringt viele Nachteile für die Autohäuser … und wohl auch für Kunden

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Autor Claudius Maintz

Zeltmeister? Klappzelte fürs Autodach werden offenbar immer beliebter – wie komfortabel sind die Alternativen zu kleinen Vans oder klassischen Zelten ... und kann ich die auf jedes Auto packen?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thomas Gerhardt

Zauberdiesel? Seit Ende Mai dürfen Tankstellen in Deutschland den neuen Dieselkraftstoff HVO 100 anbieten - wie entsteht er, wie nachhaltig ist er tatsächlich und was sind seine Stärken und Schwächen?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

E-Bikes, Bobbycar, Bettwäsche und natürlich Bello – alles muss mit! Wie sehr sich das Fahrverhalten voll beladener Autos ändert und wie wenig Zuladung viele Autos nur noch haben, wenn alle Sitze belegt sind

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Autor Sebastian Renz

Eine Gratwanderung zwischen Profit und Sicherheit? Immer wieder kommt es zu tödlichen Unfällen mit Fernbussen – statistisch ist eine Busfahrt aber sicherer als eine Autofahrt, Handlungsbedarf besteht dennoch

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Im Blindflug durch die Nacht! 75% der Autofahrer*innen fühlen sich manchmal oder sogar regelmäßig bei Nachtfahrten geblendet und dadurch irritiert und orientierungslos – sind modernste LED-Scheinwerfer das Problem oder die Lösung?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Erlaubt … oder nicht? In rund jedem zehnten Auto filmen Dashcams während der Fahrt und auch beim Parken – doch viele Videos verstoßen gegen den Datenschutz und werden vor Gericht nicht zugelassen!

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteurin Carina Belluomo

Kehrtwende beim Verbrenner-Aus? Etliche Politiker und Autoexperten fordern das deutlich längere Festhalten am Verbrenner – doch Autohersteller, die EU und viele andere Länder haben längst alle Weichen fürs E-Auto gestellt

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Legal oder illegal? Was man über Blitzer-Warner im Auto wissen muss … und warum im Radio völlig legal auf Geschwindigkeitskontrollen aufmerksam gemacht werden darf

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Keine Lust auf Kunden? Im großen Händlertest gabs ganz viel Schatten und nur wenig Licht – dabei geben die Deutschen im Schnitt fast 45.000 Euro für einen Neuwagen aus

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Frühlingszeit ist Wechselzeit! Bremsweg, Fahrverhalten bei Nässe … was Sommerreifen unbedingt können müssen und auch fast alle können – und wann die alten Reifen es spätestens „hinter sich haben“

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Geht’s nicht auch billig? E-Autos kosteten 2023 in Deutschland im Schnitt gut 50.000 Euro – neue Akkutechnologien und weniger Abhängigkeit von China könnten die Preise aber schon bald purzeln lassen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

Wir lassen niemanden im Regen stehen … oder? Fast alle Autohersteller hatten angekündigt, die im Dezember kurzfristig gestrichene staatliche Umweltprämie beim Kauf eines E-Autos zu übernehmen – und sie haben Wort gehalten!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Guter Strom – böser Sprit? E-Autos belasten das Klima viel weniger als Verbrenner – eine Studie stellt diese Annahme in Frage und kommt teilweise zu anderen Ergebnissen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

Zu spät, zu langsam, zu ineffektiv? Gemecker über den Winterdienst hat in Deutschland Tradition – doch sind die Schnee- und Eisräumer auf den Straßen wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteurin Carina Belluomo

Software-Bugs, Qualitätsmängel, gewöhnungsbedürftige Optik … VW hat reichlich Probleme! Kann der einstige Platzhirsch diese bewältigen und an alte Erfolge anknüpfen?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Jens Dralle

Bekifft Autofahren? Der Cannabiskonsum soll vom Frühjahr 24 an teilweise legalisiert und die Grenzwerte im Straßenverkehr heraufgesetzt werden – Mediziner und der Verkehrssicherheitsrat warnen vor den Auswirkungen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Altes Blech in neuem Glanz! Wie man mit einer Grundreinigung und einem Wochenende Arbeit den Wert einer alten „Möhre“ fast verdoppeln kann – ein Auto-Aufbereitungs-Selbstversuch mit erstaunlichem Ergebnis

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Endlich mobil … aber sicher! Mit dem ersten eigenen Auto geht ein lang gehegter Freiheitstraum in Erfüllung, allerdings kommen Optik und Kosten oft vor der Sicherheit – welche Features jedes Einsteigerauto unbedingt haben sollte

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Uli Holzwarth

Bis zu 30% teurer! Viele Auto-Versicherer erhöhen für 2024 die Beiträge massiv – ein Wechsel oder eine Neuberechnung beim bisherigen Anbieter können sich jetzt besonders lohnen (Stichtag 30.11.)

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Der Gebrauchtwagenmarkt boomt, nur nicht bei E-Autos! Warum sich Stromer bei den Gebrauchtwagenhändlern die Reifen platt stehen und die Preise stärker fallen als bei gebrauchten Verbrennern

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

BASF und VW sind in die Batterieproduktion für E-Autos eingestiegen! Kann Deutschland den Vorsprung Chinas und der USA in dieser Technologie noch aufholen oder ist der Zug bereits abgefahren?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

Mehr als tausend Kilometer Reichweite, Vollladen in weniger als 15 Minuten …! Neue Akkutechnologien werden E-Autos schon in wenigen Jahren viel besser und auch deutlich günstiger machen – ein Ausblick

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Johannes Köbler

Verdammt gut, verdammt sicher! Marken-Winterreifen unterscheiden sich nur noch in Nuancen – gut für uns Kunden, viel falsch machen können wir da nicht mehr! Ein Überblick

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Brandgefährlich? Brennen E-Autos wirklich häufiger als Verbrenner, wie kann man brennende Akkus löschen und wie kommt es überhaupt dazu, dass ein Akku in Flammen aufgeht?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Das Licht flackert, der Backofen bleibt kalt und die Straßenbeleuchtung dunkel …! Was ist dran an den Horrorszenarien, dass immer mehr E-Autos unser Stromnetz schon bald in die Knie zwingen werden?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Altreifen und Reifenproduktion … ein ökologisches Problem! In Autoreifen stecken viele problematische Rohstoffe, zudem wird bei jeder Fahrt Reifenabrieb produziert und landet in der Umwelt – gibt’s da Lösungsansätze?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Erste Achtungserfolge! Chinesische Autohersteller fassen Fuß in Europa und Deutschland und werden zu einer echten Konkurrenz für die etablierten Konzerne – denn auch die Berührungsängste bei den Kunden schwinden

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse