auto motor und sport

Was macht eigentlich … das autonome Fahren? Vor Jahren kündigten Google, Tesla und andere Autohersteller das „Selbstfahrende KFZ“ an – was ist daraus geworden und welche Probleme gibt’s da noch?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Kratzen, schocktauen, versiegeln, sprühen …? Die dos und don’ts im Kampf gegen gefrorene und beschlagene Autoscheiben

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Steigende Kosten … auch hier! Ein Wechsel des Auto-Versicherers oder eine Neuberechnung beim bisherigen Anbieter können sich jetzt besonders lohnen – die wichtigsten FAQs (Stichtag 30.11.)

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Praktische Cityflitzer … und großes Ärgernis! Seit gut drei Jahren sind E-Scooter in Deutschland erlaubt – Unfallzahlen, Wildwuchs beim Abstellen … es gibt Handlungsbedarf!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Veraltete Lebensretter! Leitplanken an deutschen Straßen stammen konstruktiv aus den 1980er-Jahren, unsere Autos sind seitdem allerdings viel größer, schwerer und stabiler geworden - keine gute Kombination!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Herbstzeit ist Reifenwechsel-Zeit, auch bei immer milderen Wintern? Auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen wechseln … oder gar die Sommerreifen drauflassen? Wie sich Autofahrer*innen auf die (mäßig) kalte Jahreszeit vorbereiten sollten

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Ein unmöglicher Vergleich? 2.000 Kilometer mit E-Auto, Plug-in-Hybrid und Diesel – wie schlagen sich die einzelnen Konzepte hinsichtlich Effizienz, Ladedauer, Tankstopps und Gesamtbilanz?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Paul Englert

„Waaaaan sind wir endlich daaahaaa?“ Nackenkissen, Kühlbox, Ventilator, Spiele für die Pause … nützliche Gadgets für die lange Urlaubsreise mit dem Auto … für Klein UND Groß!

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

An 95% der Verkehrsunfälle ist … der Faktor Mensch schuld! Assistenzsysteme machen unsere Straßen deutlich sicherer und immer mehr Autofahrer*innen genießen die Vorteile von Spurhalteassi, Abstandsregeltempomat und Co.

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

„Ich könnte das Tier auch in einen vorgeheizten Backofen schieben!“ – was man Hunden im geschlossenen Auto im Sommer antut, wie auf ausgesetzte Tiere reagieren und wie ich meinen geliebten Hund sicher auf dem Weg in den Urlaub im Auto transportiere

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Autor Michael Orth

Marode Straßen, kaputte Radwege, gesperrte Brücken …! Ein aktueller Lagebericht zur Straßen-Infrastruktur zeigt enorm hohen Investitionsbedarf, zu zögerliche Politik und klärt über möglichen Schadensersatz bei Schlagloch-Schäden auf

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Von 6.750 Euro auf Null? Politik ist sich uneins – wie geht es mit der Förderung der beliebten Plug-In Hybride ab 2023 weiter

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Autokauf von A bis Z digital? Immer mehr Hersteller versuchen beim Online-Vertrieb zu Tesla aufzuschließen, einige sind auf einem guten Weg, andere noch fast komplett analog – ein „Autohandel 2.0-Check“

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Hier kracht es am häufigsten in Deutschland! Über 180.000 Unfälle mit Verletzten gibt’s jedes Jahr in Deutschlands Städten, die meisten tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Sicher, sparsam und nachhaltig? Hersteller versuchen Reifen immer mehr auf Spritsparen und Ökologie zu trimmen und sicher müssen sie ohnehin sein – gelingt das? Sommerreifen im Test

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Preis-Rally bei den Gebrauchtwagen! Junge Gebrauchte sind bis zu 25% teurer als noch vor zwölf Monaten und fast alle Angebote sind auch schnell wieder weg

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Laaange Lieferzeiten und kaum noch Rabatte … oder? Auch in Zeiten des Chipmangels sind einige Neuwagen schnell und auch günstig zu bekommen, wenn man flexibel ist – eine Marktübersicht

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Reine Luft unterwegs! Spezielle Luftfilter fürs Auto sollen selbst Corona-Viren zuverlässig aus der Luft herausfiltern – funktioniert das, überzeugen die teils recht günstigen Geräte im Test?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Die „braune Pest“ kehrt zurück! Ab einem Alter von 5 Jahren werden immer mehr Autos bei der Hauptuntersuchung mit Rostproblemen auffällig – kein Ruhmesblatt für die Hersteller!

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Ausbau der Ladeinfrastruktur, Abarbeiten des Lieferstaus, E-Autos mit deutlich mehr Reichweite, aber auch noch einige spannende Verbrenner – was wird uns das Autojahr 2022 bringen?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Lieferschwierigkeiten, hohe Kraftstoffpreise und niedrigere Rabatte! Für Kund*innen war das Autojahr 2021 ziemlich teuer, für viele Hersteller blieben aber satte Gewinne – ein Rückblick!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Voll 1.0! Zu analog, zu wenig an moderner Auto-Technik orientiert und immer teurer – die Fahrschulausbildung in Deutschland muss sich ändern!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Luca Leicht

Kunde droht mit Auftrag! Bei fast allen Markenhändlern werden potenzielle Autokäufer*innen maximal solide, oftmals aber auch richtig schlecht beraten – der Händlertest 2021

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Für viele wird die Autoversicherung wohl tatsächlich … günstiger! Weniger Unfälle und weniger Schadensregulierungen durch Corona - für wen sich ein Versicherungswechsel lohnt (Stichtag 30.11.)

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Alle drei Stunden knallt es in der Crashtest-Halle! Welchen technischen und finanziellen Aufwand Autohersteller für mehr Sicherheit bei neuen Modellen betreiben

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Luca Leicht

Digitale Parkplatzsuche, kamerabasierte Rückspiegel, virtuelle Modellentwürfe – durch Digitalisierung ließen sich alleine im Verkehrs- und Autosektor jährlich Millionen Tonnen CO2 einsparen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Luca Leicht

Gewöhnungsbedürftig! Die „IAA-Mobility“ hat für Besucher*innen geöffnet – das neue Konzept der Automobilausstellung gefällt nicht allen und führt zu Diskussionen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Enorme Lieferzeiten, weniger Rabatte, geringere Modellauswahl … die Chip-Krise kommt beim Kunden an! Die Autoindustrie wartet auf Halbleiter – Besserung ist vorerst nicht in Sicht

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Es werde Licht! Für immer mehr gebrauchte Autos gibt es legale LED-Leuchtmittel zum Nachrüsten – sie sind zwar spürbar teurer als herkömmliche Lampen, erhöhen aber die Sicherheit enorm

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Joachim Deleker

Wasser marsch, immer und überall! Akku-Hochdruckreiniger sind super-praktisch und flexibel – aber sind sie bei der Auto-, Fahrrad- oder Camper-Reinigung eine echte Hilfe?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

So (un)sicher sind Wohnmobile! Die meisten Reisemobile müssen keinen Crashtest absolvieren – die Folgen können fatal sein und neue Sicherheitsvorgaben sind daher bereits in Planung

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Voll aufs Dach! Wenn der halbe Hausstand mit in den Urlaub soll, sind Dachboxen sehr beliebt – doch sind sie auch sicher, gut zu montieren und ist die Ladung dort oben immer gut aufgehoben?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Technisch überholt, selten zu finden und im Vergleich zu stark geförderten Neuwagen noch zu teuer – Elektroautos der ersten Generationen sind als Gebrauchte selten die erste Wahl!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Luca Leicht

Wertzuwachs in wenigen Sekunden - illegal! Noch immer ist bei rund jedem dritten Gebrauchtwagen der Kilometerstand manipuliert – so einfach ist der Betrug und so schwer ist es, ihn zu erkennen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Stromanschluss! Bisher sind Deutschland und die EU von asiatischen Batterie-Herstellern abhängig – bis 2030 sollen in Europa 28 Batterie-Gigafactorys für die E-Auto-Produktion entstehen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Über 30 % für Verbrenner, bis zu 50 % für E-Autos! Die von den Herstellern Ende letzten Jahres eigentlich für beendet erklärte Rabattschlacht läuft im Frühling 2021 wieder auf vollen Touren

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Hilfe, eine E-Mail! Warum der Autohandel in Deutschland noch überwiegend analog ist, sich aber gerade immer mehr Hersteller und Händler ein neues „Online-Standbein“ aufbauen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse