MOOVE

Schnelle Akkualterung? Häufig langsam Laden, den vollen Akku nicht tagelang rumstehen lassen, Tiefenentladungen vermeiden - mit der richtigen „Pflege“ halten E-Auto-Akkus viele, viele Jahre und hundertausende Kilometer

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 20.09.2023, 16:02
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Autos über den Elektronikfachmarkt zu verkaufen … das wurde nichts! Chinesische Autohersteller bauen ihre Vertriebs- und Händlernetze derzeit massiv aus und orientieren sich dabei überwiegend an den etablierten Herstellern

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 08.09.2023, 10:49
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Unwahrscheinlich … aber was dann? Bei einer Panne mit einem E-Auto gelten andere „Spielregeln“ als bei Verbrennern – was es zu beachten gilt, wenn der Stromer nicht mehr will

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 20.06.2023, 12:46
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Abenteuer … oder total easy? Die erste Urlaubsreise mit dem Elektroauto – wie man sie plant, welche Apps unverzichtbar sind und wie die Ladesituation im Sommer 2023 in den Nachbarländern ist

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 15.06.2023, 13:50
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Was 2013 noch Zukunftsmusik war, ist heute längst Alltag bei der E-Mobilität! Reichweite, Ladetechnik, Effizienz, Modellangebot … so rasant ist die Entwicklung von Elektroautos in nur zehn Jahren vorangeschritten!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.06.2023, 12:59
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Heute einen Diesel-Kombi, in drei Monaten einen E-Kleinwagen … Auto-Abos machen es möglich! Immer mehr Anbieter und Hersteller setzen auf Flexibilität statt Kauf und immer mehr Kunden wollen genau das

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 17.05.2023, 12:33
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Lohnt sich der größere Akku? Hersteller verlangen bis zu 8.000 Euro für rund 20 kW/h mehr Akkukapazität – bringt das auf Langstrecken den entscheidenden Vorteil? Ein Test mit mehreren Stromern

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 12.04.2023, 15:25
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Ja, wo isser denn hin? Bis zu 30% Ladeverluste - wie viel Strom auf dem Weg in den E-Auto-Akku im schlechtesten Fall verloren gehen kann … und woran das liegt

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.03.2023, 15:59
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Wie sie hören … hören sie kaum etwas! Das künstlich erzeugte Geräusch von E-Autos ist oft viel zu leise und das birgt Gefahren für Fußgänger und Radfahrer – es muss dringend nachgearbeitet werden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.03.2023, 14:05
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteurin Andrea Weller

Ladeparks mit Wohlfühlfaktor? Viele Säulen, schnelle Ladung, überdachte Flächen, Toiletten im Umfeld … das ist der Traum aller E-Auto-Fahrer*innen, doch wie sieht es in der Realität an deutschen Autobahnen aus?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.12.2022, 09:40
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Wurde die E-Mobilität vergessen? Trotz „Strompreisbremse“ könnte das E-Auto-Fahren ab Januar deutlich teurer werden, der Diesel könnte ein ungewolltes Comeback erleben – da muss nachgebessert werden!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.12.2022, 13:10
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Logischer Schritt oder falsches Signal? Ab dem 1. Januar 2023 sinkt die staatliche Förderung für E-Autos, Plug-in-Hybride fallen komplett aus dem Förderprogramm – wird die Verkehrswende damit abgewürgt?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.12.2022, 14:27
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Sorglos zur Hauptuntersuchung? E-Autos schneiden in den aktuellen Mängelstatistiken deutlich besser ab als Verbrenner – doch auch sie haben Wehwehchen, die im Alter zunehmen dürften

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 14.11.2022, 13:36
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Eine gute Wahl? Immer mehr Secondhand-Stromer kommen auf den Markt – was man beim Kauf eines gebrauchten E-Autos beachten muss und wie man den Zustand des teuren Fahrakkus prüfen kann … und auch unbedingt sollte!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 03.11.2022, 15:01
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Das Ende des Gratisladens! Aldi, Lidl & Co. machen das E-Auto-Laden auf ihren Parkplätzen Stück für Stück kostenpflichtig … den immer dreisteren Lade-Schnorrern sei „Dank“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.09.2022, 14:30
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Schnell fahren und häufiger laden? Oder lieber entspannt unterwegs sein und nur mal kurz an die Säule? Die besten Fahr- und Ladestrategien für lange Strecken mit modernen E-Autos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.09.2022, 14:04
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Laternenparker schauen weiter in die Röhre! 80% der E-Auto-Fahrer laden zu Hause oder beim Arbeitgeber, innerstädtische Ladepunkte sind dagegen weiter Mangelware – was ist da geplant und wie schnell kann es gehen?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 05.09.2022, 12:49
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Ja, wo isser denn? Vorne, hinten, rechts, links … die Ladeanschlüsse bei E-Autos sind nicht einheitlich, teilweise befinden sich die Dosen innerhalb einer Marke an anderen Stellen – was soll das?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.07.2022, 13:15
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Ambitionierte Ziele! Volkswagen will schon bald der größte E-Auto-Hersteller der Welt sein – kann das gelingen und welche Hürden müssen die Wolfsburger dafür noch überwinden?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.06.2022, 13:10
  • Telefoninterview (mobil) mit MOOVE-Chefredakteurin Birgit Priemer

Langsame Säulen, unnötige Umwege …! Viele E-Autos haben bei der Ladeplanung noch deutlich Luft nach oben und machen die Fahrt unnötig stressig – dabei zeigen Tesla und freie Apps, dass eine perfekte Ladeplanung möglich ist

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 08.06.2022, 13:11
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Auf die richtige Karte gesetzt? Immer mehr Autohersteller bieten ihren E-Auto-Kunden eigene Ladetarife an – ist das ein Ausweg aus oft teuren Ladetarifen und dem Karten- und App-Chaos?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 30.05.2022, 13:17
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Ein Euro je Kilowattstunde an der Autobahn? Vermieter, die eine Wallbox verbieten? Rund ums Laden von E-Autos gibt es viele Mythen – was stimmt, was ist „Stammtisch-Gelaber“?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 17.05.2022, 15:20
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Reichweiten, Ladegeschwindigkeit, Batteriekapazität … passt alles? Knapp zehn Jahre nach Teslas Marktstart in Deutschland – so praxistauglich sind E-Autos inzwischen geworden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 10.05.2022, 13:36
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

E-Autos sind viel zu schwer, haben unnötig viel PS und die Akkus halten maximal ein paar Jahre! An den meisten E-Auto-Stammtischweisheiten ist … nichts dran – E-Auto-Wissen „to go“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 05.04.2022, 13:29
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Schnelles Laden … kommt langsam in Schwung! Immer mehr E-Autos fahren auf unseren Straßen, die Ladeinfrastruktur kommt mit diesem Tempo nur schwer mit – es soll aber besser werden!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 30.03.2022, 14:53
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Konkurrenzfähig! Chinesische Autohersteller wie NIO, Aiways oder Lynk drängen mit bezahlbaren und guten E-Autos auf den deutschen Markt – wird der zweite Anlauf gelingen?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.03.2022, 12:12
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde