Auto & Verkehr

Das Ende des Gratisladens! Aldi, Lidl & Co. machen das E-Auto-Laden auf ihren Parkplätzen Stück für Stück kostenpflichtig … den immer dreisteren Lade-Schnorrern sei „Dank“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.09.2022, 14:30
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Schreckensszenario … Adblue-Knappheit! Der Harnstoffzusatz ist für den Betrieb von Millionen Diesel-LKW und -PKW unverzichtbar und zuletzt auch deutlich teurer geworden, vom angekündigten Adblue-Mangel ist aber nichts zu spüren

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Veraltete Lebensretter! Leitplanken an deutschen Straßen stammen konstruktiv aus den 1980er-Jahren, unsere Autos sind seitdem allerdings viel größer, schwerer und stabiler geworden - keine gute Kombination!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Schnell fahren und häufiger laden? Oder lieber entspannt unterwegs sein und nur mal kurz an die Säule? Die besten Fahr- und Ladestrategien für lange Strecken mit modernen E-Autos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.09.2022, 14:04
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Panik vor Tunneln, Autobahnetappen, Nachtfahrten oder Brückenquerungen? Wenigstens eine Million Menschen in Deutschland leiden unter „Fahrangst“ – ein Einblick in Auswirkungen und Therapieformen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Herbstzeit ist Reifenwechsel-Zeit, auch bei immer milderen Wintern? Auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen wechseln … oder gar die Sommerreifen drauflassen? Wie sich Autofahrer*innen auf die (mäßig) kalte Jahreszeit vorbereiten sollten

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Ich steige um! Immer mehr Autofahrer*innen wollen sich bald ein E-Auto zulegen, doch immer weniger Hersteller können verlässliche Lieferzusagen machen - Zahlen und Daten zur aktuellen Lage bei den „Stromern“

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Teurer Einkauf! Immer mehr Discounter und Einzelhändler verpachten ihre Parkflächen an private Kontrollfirmen, wer dann Parkscheibe oder -Schein vergisst, dem drohen teils teure Knöllchen! Das Modell der „Privaten Parkraumbewirtschaftung“

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Ein unmöglicher Vergleich? 2.000 Kilometer mit E-Auto, Plug-in-Hybrid und Diesel – wie schlagen sich die einzelnen Konzepte hinsichtlich Effizienz, Ladedauer, Tankstopps und Gesamtbilanz?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Paul Englert

Ja, wo isser denn? Vorne, hinten, rechts, links … die Ladeanschlüsse bei E-Autos sind nicht einheitlich, teilweise befinden sich die Dosen innerhalb einer Marke an anderen Stellen – was soll das?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.07.2022, 13:15
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Porsche 911, VW-Bulli, gediegene Mercedes-Limousinen und natürlich der Käfer! Deutschland steht auf Old- und Youngtimer – und der Einstieg in die Autowelt von gestern ist gar nicht so teuer

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

An 95% der Verkehrsunfälle ist … der Faktor Mensch schuld! Assistenzsysteme machen unsere Straßen deutlich sicherer und immer mehr Autofahrer*innen genießen die Vorteile von Spurhalteassi, Abstandsregeltempomat und Co.

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

„Ich könnte das Tier auch in einen vorgeheizten Backofen schieben!“ – was man Hunden im geschlossenen Auto im Sommer antut, wie auf ausgesetzte Tiere reagieren und wie ich meinen geliebten Hund sicher auf dem Weg in den Urlaub im Auto transportiere

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Autor Michael Orth

Ambitionierte Ziele! Volkswagen will schon bald der größte E-Auto-Hersteller der Welt sein – kann das gelingen und welche Hürden müssen die Wolfsburger dafür noch überwinden?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.06.2022, 13:10
  • Telefoninterview (mobil) mit MOOVE-Chefredakteurin Birgit Priemer

Marode Straßen, kaputte Radwege, gesperrte Brücken …! Ein aktueller Lagebericht zur Straßen-Infrastruktur zeigt enorm hohen Investitionsbedarf, zu zögerliche Politik und klärt über möglichen Schadensersatz bei Schlagloch-Schäden auf

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Langsame Säulen, unnötige Umwege …! Viele E-Autos haben bei der Ladeplanung noch deutlich Luft nach oben und machen die Fahrt unnötig stressig – dabei zeigen Tesla und freie Apps, dass eine perfekte Ladeplanung möglich ist

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 08.06.2022, 13:11
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Reichweiten, Ladegeschwindigkeit, Batteriekapazität … passt alles? Knapp zehn Jahre nach Teslas Marktstart in Deutschland – so praxistauglich sind E-Autos inzwischen geworden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 10.05.2022, 13:36
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Es ist … Marder-Hochsaison! Beim Revierkampf zwischen Mardern geraten häufig die Motorräume von Autos ins Visier – helfen Klosteine, Hundehaare … oder muss es am Ende doch teure Technik richten?

  • Interview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

E-Autos sind viel zu schwer, haben unnötig viel PS und die Akkus halten maximal ein paar Jahre! An den meisten E-Auto-Stammtischweisheiten ist … nichts dran – E-Auto-Wissen „to go“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 05.04.2022, 13:29
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Cabrios - von Trendsettern zu Nischenmodellen! Immer mehr Autohersteller nehmen offene Autos aus dem Programm, der Gebrauchtwagenmarkt ist dagegen aktuell noch gut bestückt – eine Marktanalyse

  • Telefoninterview mit AUTO STRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Hier kracht es am häufigsten in Deutschland! Über 180.000 Unfälle mit Verletzten gibt’s jedes Jahr in Deutschlands Städten, die meisten tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Streusalz, Sand, Lauge ... und nun auch noch Saharastaub – Zeit für den Auto-Frühjahrsputz! Wie man dem Dreck der dunklen Jahreszeit am besten an den Kragen geht

  • Telefoninterview mit AUTO STRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Sicher, sparsam und nachhaltig? Hersteller versuchen Reifen immer mehr auf Spritsparen und Ökologie zu trimmen und sicher müssen sie ohnehin sein – gelingt das? Sommerreifen im Test

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Preis-Rally bei den Gebrauchtwagen! Junge Gebrauchte sind bis zu 25% teurer als noch vor zwölf Monaten und fast alle Angebote sind auch schnell wieder weg

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Laaange Lieferzeiten und kaum noch Rabatte … oder? Auch in Zeiten des Chipmangels sind einige Neuwagen schnell und auch günstig zu bekommen, wenn man flexibel ist – eine Marktübersicht

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Reine Luft unterwegs! Spezielle Luftfilter fürs Auto sollen selbst Corona-Viren zuverlässig aus der Luft herausfiltern – funktioniert das, überzeugen die teils recht günstigen Geräte im Test?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Die „braune Pest“ kehrt zurück! Ab einem Alter von 5 Jahren werden immer mehr Autos bei der Hauptuntersuchung mit Rostproblemen auffällig – kein Ruhmesblatt für die Hersteller!

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Teure öffentliche Ladesäulen, hoher Wertverlust vs. KFZ-Steuerbefreiung, niedrige Wartungskosten und günstiger Strom zuhause – wie schlagen sich E-Autos bei den Unterhaltskosten?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 28.12.2021, 15:50
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Ausbau der Ladeinfrastruktur, Abarbeiten des Lieferstaus, E-Autos mit deutlich mehr Reichweite, aber auch noch einige spannende Verbrenner – was wird uns das Autojahr 2022 bringen?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Das ziiiiieeeeeht sich! Auf gefragte E-Autos und PlugIn-Hybride müssen Autokäufer*innen bis zu 18 Monate warten – ist womöglich sogar die Förderung in Gefahr oder ist 2022 Besserung in Sicht?

  • MOOVE
  • 17.12.2021, 15:14
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Lieferschwierigkeiten, hohe Kraftstoffpreise und niedrigere Rabatte! Für Kund*innen war das Autojahr 2021 ziemlich teuer, für viele Hersteller blieben aber satte Gewinne – ein Rückblick!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Akkuzustand, Reichweite, Ladegeschwindigkeit … sind gebrauchte E-Autos ein Risikokauf? Zahlen, Daten, Fakten rund um gebrauchte Stromer, die langsam auf dem Gebrauchtmarkt ankommen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 07.12.2021, 16:48
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Voll 1.0! Zu analog, zu wenig an moderner Auto-Technik orientiert und immer teurer – die Fahrschulausbildung in Deutschland muss sich ändern!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Luca Leicht

Kunde droht mit Auftrag! Bei fast allen Markenhändlern werden potenzielle Autokäufer*innen maximal solide, oftmals aber auch richtig schlecht beraten – der Händlertest 2021

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Alle drei Stunden knallt es in der Crashtest-Halle! Welchen technischen und finanziellen Aufwand Autohersteller für mehr Sicherheit bei neuen Modellen betreiben

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Luca Leicht

Das große Akku-Sterben? Die ersten E-Autos fahren seit knapp zehn Jahren auf unseren Straßen – wie es um die Dauerhaltbarkeit und Akku-Reparaturkosten im Alltag bestellt ist!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 04.10.2021, 14:55
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Luca Leicht

Digitale Parkplatzsuche, kamerabasierte Rückspiegel, virtuelle Modellentwürfe – durch Digitalisierung ließen sich alleine im Verkehrs- und Autosektor jährlich Millionen Tonnen CO2 einsparen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Luca Leicht

Kabelsalat! CCS, Typ2, CHAdeMO … welches Ladekabel für welches E-Auto? Und muss es unbedingt ein Autohersteller-Logo haben oder geht auch ein günstigeres aus dem Zubehör?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.09.2021, 13:18
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Luca Leicht

Gewöhnungsbedürftig! Die „IAA-Mobility“ hat für Besucher*innen geöffnet – das neue Konzept der Automobilausstellung gefällt nicht allen und führt zu Diskussionen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Chefredakteurin Birgit Priemer

Es werde Licht! Für immer mehr gebrauchte Autos gibt es legale LED-Leuchtmittel zum Nachrüsten – sie sind zwar spürbar teurer als herkömmliche Lampen, erhöhen aber die Sicherheit enorm

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Joachim Deleker

Wasser marsch, immer und überall! Akku-Hochdruckreiniger sind super-praktisch und flexibel – aber sind sie bei der Auto-, Fahrrad- oder Camper-Reinigung eine echte Hilfe?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

So (un)sicher sind Wohnmobile! Die meisten Reisemobile müssen keinen Crashtest absolvieren – die Folgen können fatal sein und neue Sicherheitsvorgaben sind daher bereits in Planung

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Tschüss Verbrenner? Immer mehr Hersteller kündigen das „Aus“ für Verbrennungsmotoren an – doch bis wir alle elektrisch fahren werden, werden wohl noch 20 Jahre vergehen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 23.06.2021, 16:13
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Voll aufs Dach! Wenn der halbe Hausstand mit in den Urlaub soll, sind Dachboxen sehr beliebt – doch sind sie auch sicher, gut zu montieren und ist die Ladung dort oben immer gut aufgehoben?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Wir müssen draußen bleiben! Viele Parkhäuser in Deutschland sperren E-Autos wegen angeblich höherer Brandgefahr aus – gerechtfertigt oder purer Aktionismus?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 09.06.2021, 16:10
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Die große Angst vor dem „Akku-Tod“! Wie lange halten E-Auto-Akkus, was kostet ein Tausch und was kann an den Batterien repariert werden? Ein Hochvolt-Akku-ABC in 150 Sekunden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 22.04.2021, 16:54
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Gerd Stegmaier

Hilfe, eine E-Mail! Warum der Autohandel in Deutschland noch überwiegend analog ist, sich aber gerade immer mehr Hersteller und Händler ein neues „Online-Standbein“ aufbauen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Henning Busse

Ähnlich unkompliziert wie ein Netflix-Abo? Schon über 40.000 Deutsche haben ein Auto-Abo – aber noch läuft es nicht bei allen Anbietern reibungslos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.04.2021, 12:28
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter