Auto & Verkehr

Ich drehe schon seit Stunden, hier so meine Runden …! 41 Stunden im Jahr suchen Stadtbewohner in Deutschland nach einem Parkplatz und verfeuern dabei Sprit für fast 900 Euro – sind Lösungen in Sicht?

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Für kleines Geld und mit grünem Gewissen ans Ziel? Voll besetzte Fernbusse machen der Bahn bei der Nachhaltigkeit Konkurrenz und schlagen Auto und Flugzeug ökologisch um Längen

  • GEO
  • Lohmann
  • 18.01.2023, 14:37
  • Telefoninterview mit GEO-Chefredakteur Jens Schröder (mobil)

Kein Bock auf den Führerschein? Immer weniger junge Menschen machen mit 17 oder 18 Jahren den „Lappen“ … dafür nimmt die Zahl der älteren Prüflinge immer weiter zu – spannende Führerschein-Fakten

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Erfolg im zweiten Anlauf? Mit soliden und konkurrenzfähigen E-Autos wollen chinesische Autohersteller in Europa und Deutschland Fuß fassen – wird das besser klappen, als mit den Billigautos vor 15 Jahren?

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Viele Autoversicherer erhöhen kräftig, Masken müssen in den Verbandskasten, Führerschein-Umtauschpflicht geht weiter, Nachbarländer erhöhen Vignetten-Preise … das ändert sich für Autofahrer*innen 2023

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Ladeparks mit Wohlfühlfaktor? Viele Säulen, schnelle Ladung, überdachte Flächen, Toiletten im Umfeld … das ist der Traum aller E-Auto-Fahrer*innen, doch wie sieht es in der Realität an deutschen Autobahnen aus?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.12.2022, 09:40
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Teurer Murks! Viele Markenwerkstätten arbeiten ziemlich schlampig bei den Inspektionen, trotz genauer Vorgaben der Hersteller – die miese Bilanz von 35 Werkstätten-Tests im Jahr 2022

  • Interview mit auto motor und sport-Redakteurin Carina Belluomo

Der schleichende Abschied vom Verbrenner, ordentlich Bewegung bei E-Autos und Käufer*innen können wieder auf Rabatte und erträgliche Lieferzeiten hoffen – ein Ausblick auf das Autojahr 2023

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Was macht eigentlich … das autonome Fahren? Vor Jahren kündigten Google, Tesla und andere Autohersteller das „Selbstfahrende KFZ“ an – was ist daraus geworden und welche Probleme gibt’s da noch?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Die sind dann bald … einfach mal weg! Vans, Kombis, Kleinwagen … viele Autohersteller dünnen ihre Modellpalette gerade kräftig aus, betroffen sind vor allem Familienautos und kleine PKW – warum machen die Konzerne das?

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Kratzen, schocktauen, versiegeln, sprühen …? Die dos und don’ts im Kampf gegen gefrorene und beschlagene Autoscheiben

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Sorglos zur Hauptuntersuchung? E-Autos schneiden in den aktuellen Mängelstatistiken deutlich besser ab als Verbrenner – doch auch sie haben Wehwehchen, die im Alter zunehmen dürften

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 14.11.2022, 13:36
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Sandro Vitale

Alarmierende Zahlen! Die Unfälle mit Akku-Fahrrädern haben sich in wenigen Jahren verachtfacht – das Risiko eines tödlichen Unfalls ist doppelt so hoch wie bei einem konventionellen Rad

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Eine gute Wahl? Immer mehr Secondhand-Stromer kommen auf den Markt – was man beim Kauf eines gebrauchten E-Autos beachten muss und wie man den Zustand des teuren Fahrakkus prüfen kann … und auch unbedingt sollte!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 03.11.2022, 15:01
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Es wird wieder früh dunkel, nass, rutschig und kühl - höchste Zeit, sein Auto winterfit zu machen! Frostschutz, Scheibenwischer, Türdichtungen … was jetzt jeder unbedingt kontrollieren sollte

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Praktische Cityflitzer … und großes Ärgernis! Seit gut drei Jahren sind E-Scooter in Deutschland erlaubt – Unfallzahlen, Wildwuchs beim Abstellen … es gibt Handlungsbedarf!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteurin Andrea Weller

Der „Sargnagel“ für kleine und günstige Verbrenner? Die EU will morgen (12.10.) die Details für die neue Euro 7-Abgasnorm vorstellen – diese könnte das Aus für Benziner und Diesel beschleunigen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Das Ende des Gratisladens! Aldi, Lidl & Co. machen das E-Auto-Laden auf ihren Parkplätzen Stück für Stück kostenpflichtig … den immer dreisteren Lade-Schnorrern sei „Dank“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 29.09.2022, 14:30
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Schreckensszenario … Adblue-Knappheit! Der Harnstoffzusatz ist für den Betrieb von Millionen Diesel-LKW und -PKW unverzichtbar und zuletzt auch deutlich teurer geworden, vom angekündigten Adblue-Mangel ist aber nichts zu spüren

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Veraltete Lebensretter! Leitplanken an deutschen Straßen stammen konstruktiv aus den 1980er-Jahren, unsere Autos sind seitdem allerdings viel größer, schwerer und stabiler geworden - keine gute Kombination!

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

Schnell fahren und häufiger laden? Oder lieber entspannt unterwegs sein und nur mal kurz an die Säule? Die besten Fahr- und Ladestrategien für lange Strecken mit modernen E-Autos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.09.2022, 14:04
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Panik vor Tunneln, Autobahnetappen, Nachtfahrten oder Brückenquerungen? Wenigstens eine Million Menschen in Deutschland leiden unter „Fahrangst“ – ein Einblick in Auswirkungen und Therapieformen

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Herbstzeit ist Reifenwechsel-Zeit, auch bei immer milderen Wintern? Auf Winterreifen oder Ganzjahresreifen wechseln … oder gar die Sommerreifen drauflassen? Wie sich Autofahrer*innen auf die (mäßig) kalte Jahreszeit vorbereiten sollten

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Ich steige um! Immer mehr Autofahrer*innen wollen sich bald ein E-Auto zulegen, doch immer weniger Hersteller können verlässliche Lieferzusagen machen - Zahlen und Daten zur aktuellen Lage bei den „Stromern“

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Teurer Einkauf! Immer mehr Discounter und Einzelhändler verpachten ihre Parkflächen an private Kontrollfirmen, wer dann Parkscheibe oder -Schein vergisst, dem drohen teils teure Knöllchen! Das Modell der „Privaten Parkraumbewirtschaftung“

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Ein unmöglicher Vergleich? 2.000 Kilometer mit E-Auto, Plug-in-Hybrid und Diesel – wie schlagen sich die einzelnen Konzepte hinsichtlich Effizienz, Ladedauer, Tankstopps und Gesamtbilanz?

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Paul Englert

Ja, wo isser denn? Vorne, hinten, rechts, links … die Ladeanschlüsse bei E-Autos sind nicht einheitlich, teilweise befinden sich die Dosen innerhalb einer Marke an anderen Stellen – was soll das?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 19.07.2022, 13:15
  • Interview mit MOOVE-Redakteurin Carina Belluomo

Porsche 911, VW-Bulli, gediegene Mercedes-Limousinen und natürlich der Käfer! Deutschland steht auf Old- und Youngtimer – und der Einstieg in die Autowelt von gestern ist gar nicht so teuer

  • Telefoninterview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

An 95% der Verkehrsunfälle ist … der Faktor Mensch schuld! Assistenzsysteme machen unsere Straßen deutlich sicherer und immer mehr Autofahrer*innen genießen die Vorteile von Spurhalteassi, Abstandsregeltempomat und Co.

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Dirk Gulde

„Ich könnte das Tier auch in einen vorgeheizten Backofen schieben!“ – was man Hunden im geschlossenen Auto im Sommer antut, wie auf ausgesetzte Tiere reagieren und wie ich meinen geliebten Hund sicher auf dem Weg in den Urlaub im Auto transportiere

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Autor Michael Orth

Ambitionierte Ziele! Volkswagen will schon bald der größte E-Auto-Hersteller der Welt sein – kann das gelingen und welche Hürden müssen die Wolfsburger dafür noch überwinden?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 13.06.2022, 13:10
  • Telefoninterview (mobil) mit MOOVE-Chefredakteurin Birgit Priemer

Marode Straßen, kaputte Radwege, gesperrte Brücken …! Ein aktueller Lagebericht zur Straßen-Infrastruktur zeigt enorm hohen Investitionsbedarf, zu zögerliche Politik und klärt über möglichen Schadensersatz bei Schlagloch-Schäden auf

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Langsame Säulen, unnötige Umwege …! Viele E-Autos haben bei der Ladeplanung noch deutlich Luft nach oben und machen die Fahrt unnötig stressig – dabei zeigen Tesla und freie Apps, dass eine perfekte Ladeplanung möglich ist

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 08.06.2022, 13:11
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Reichweiten, Ladegeschwindigkeit, Batteriekapazität … passt alles? Knapp zehn Jahre nach Teslas Marktstart in Deutschland – so praxistauglich sind E-Autos inzwischen geworden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 10.05.2022, 13:36
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redaktionsleiter Henning Busse

Es ist … Marder-Hochsaison! Beim Revierkampf zwischen Mardern geraten häufig die Motorräume von Autos ins Visier – helfen Klosteine, Hundehaare … oder muss es am Ende doch teure Technik richten?

  • Interview mit AUTOSTRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

E-Autos sind viel zu schwer, haben unnötig viel PS und die Akkus halten maximal ein paar Jahre! An den meisten E-Auto-Stammtischweisheiten ist … nichts dran – E-Auto-Wissen „to go“

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 05.04.2022, 13:29
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Dirk Gulde

Cabrios - von Trendsettern zu Nischenmodellen! Immer mehr Autohersteller nehmen offene Autos aus dem Programm, der Gebrauchtwagenmarkt ist dagegen aktuell noch gut bestückt – eine Marktanalyse

  • Telefoninterview mit AUTO STRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Hier kracht es am häufigsten in Deutschland! Über 180.000 Unfälle mit Verletzten gibt’s jedes Jahr in Deutschlands Städten, die meisten tödlichen Unfälle passieren auf Landstraßen

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale

Streusalz, Sand, Lauge ... und nun auch noch Saharastaub – Zeit für den Auto-Frühjahrsputz! Wie man dem Dreck der dunklen Jahreszeit am besten an den Kragen geht

  • Telefoninterview mit AUTO STRASSENVERKEHR-Chefredakteur Stefan Cerchez

Sicher, sparsam und nachhaltig? Hersteller versuchen Reifen immer mehr auf Spritsparen und Ökologie zu trimmen und sicher müssen sie ohnehin sein – gelingt das? Sommerreifen im Test

  • Telefoninterview mit auto motor und sport-Redakteur Thiemo Fleck

Teure öffentliche Ladesäulen, hoher Wertverlust vs. KFZ-Steuerbefreiung, niedrige Wartungskosten und günstiger Strom zuhause – wie schlagen sich E-Autos bei den Unterhaltskosten?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 28.12.2021, 15:50
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Das ziiiiieeeeeht sich! Auf gefragte E-Autos und PlugIn-Hybride müssen Autokäufer*innen bis zu 18 Monate warten – ist womöglich sogar die Förderung in Gefahr oder ist 2022 Besserung in Sicht?

  • MOOVE
  • 17.12.2021, 15:14
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Akkuzustand, Reichweite, Ladegeschwindigkeit … sind gebrauchte E-Autos ein Risikokauf? Zahlen, Daten, Fakten rund um gebrauchte Stromer, die langsam auf dem Gebrauchtmarkt ankommen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 07.12.2021, 16:48
  • Interview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter

Das große Akku-Sterben? Die ersten E-Autos fahren seit knapp zehn Jahren auf unseren Straßen – wie es um die Dauerhaltbarkeit und Akku-Reparaturkosten im Alltag bestellt ist!

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 04.10.2021, 14:55
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Luca Leicht

Kabelsalat! CCS, Typ2, CHAdeMO … welches Ladekabel für welches E-Auto? Und muss es unbedingt ein Autohersteller-Logo haben oder geht auch ein günstigeres aus dem Zubehör?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 21.09.2021, 13:18
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Luca Leicht

Tschüss Verbrenner? Immer mehr Hersteller kündigen das „Aus“ für Verbrennungsmotoren an – doch bis wir alle elektrisch fahren werden, werden wohl noch 20 Jahre vergehen

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 23.06.2021, 16:13
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Wir müssen draußen bleiben! Viele Parkhäuser in Deutschland sperren E-Autos wegen angeblich höherer Brandgefahr aus – gerechtfertigt oder purer Aktionismus?

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 09.06.2021, 16:10
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Henning Busse

Die große Angst vor dem „Akku-Tod“! Wie lange halten E-Auto-Akkus, was kostet ein Tausch und was kann an den Batterien repariert werden? Ein Hochvolt-Akku-ABC in 150 Sekunden

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 22.04.2021, 16:54
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Gerd Stegmaier

Ähnlich unkompliziert wie ein Netflix-Abo? Schon über 40.000 Deutsche haben ein Auto-Abo – aber noch läuft es nicht bei allen Anbietern reibungslos

  • MOOVE
  • Lohmann
  • 06.04.2021, 12:28
  • Telefoninterview mit MOOVE-Redakteur Martin Ehrenfeuchter